Hobbyhof Klütz

https://www.gratis-besucherzaehler.de zur Webseite das hier
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Herdenschutzhunde

Unsere Kaukasischen Owtscharkas

Auf unserem Hof befinden sich zwei Kaukasische Owtscharka. Diese sind in der Familie integriert und haben die Aufgabe unser Gelände zu bewachen. Da diese Hunderasse im Kaukasus über Jahrzehnte als selbstständig arbeitender Hund eingesetzt wird, um "Eindringlinge" wie Wolf und Bär von den Schafherden zu vertreiben, ist diese Hunderasse eine besonders wachsame.
Familienmitglieder und ihm bekannte Personen begegnet er sehr freudig.

Eugen geboren am 06.12.2016 in Tschechin. Hier am Tag seiner Abholung  am 29.01.2017

Die Mutter von Eugen

Der Vater von Eugen

Einfach auf den Link klicken dann wird der letzte Nachwuchs in Bild/Film und Ton gezeigt
https://youtu.be/qJuC-vXBnNA

 

Erstes Kennenlernen ist nur durch den Drahtzaun möglich. Die zwei Jahre alte Nadja sieht den Eugen als Eindringling und würde ihn sofort beißen.  Sie weiß noch nicht, dass der Eugen ihr Lebenspartner sein wird. Eugen bleibt von Anfang an draußen. Er wird täglich ins Haus geholt. Denn er braucht noch jede Menge Zuwendung.  Seine Aufgabe  in ein paar Monaten dann zusammen mit Nadja,  wird das Schützen meiner Zuchtanlage (über 5000 Quadratmeter) sein.  Kaukasische Owtscharkas lieben es, ein Territorium zu bewachen. Jetzt sind Nadja und Eugen dicke Freunde. Es hat 2 Wochen gedauert bis Eugen kein „Eindringling“ für Nadja  war. Eugen auf dem Arm von Frauchen im Alter von 16 Wochen. Bin gespannt ob Frauchen ihn in ein paar Wochen noch auf dem Arm nehmen kann.

Jetzt ist der Eugen bereits 6 Monate alt. Zusammen mit Nadja bewacht er sein Revier. Spielen ist natürlich den ganzen Tag angesagt.

Unsere Nadja wurde im Februar 2020 fünf Jahre alt. Am 16.03.2020 hat sie 6 Welpen von Eugen zur Welt gebracht. Es sind drei Jungs und drei Mädchen. Alle haben ein schönes zu Hause bekommen.

Eugen  im Alter von 7 Monaten. Er ist ein kräftiger Kerl geworden.  

Am 06.12.2017 ist Eugen ein Jahr alt geworden. Jetzt ist er bereits 82 cm hoch und wiegt  ca. 70 kg. Erst mit Erreichen des zweiten Lebensjahrs ist die körperliche Entwicklung bei Kaukasen abgeschlossen.

Das sind die drei Rüden.

Das sind die drei Hündinnen.  

Das ist die Luna (als Welpe genau über diesem Bild). Luna ist mit den Hühnern aufgewachsen. Sie liebt es bei ihnen zu sein. Da haben Raubtiere und auch Raubvögel das Nachsehen. Für Kaukasische Owtscharka gibt es nichts schöneres, als das Revier vor Eindringlingen zu schützen. Ein großes Lob an die Besitzerin von Luna. Es gehört viel Fingerspitzengefühl und Geduld, einen Welpen so an Hühner zu gewöhnen. Die ganze Familie ist begeistert, denn auch als Familienhund hat sie sich prächtig entwickelt.

Auch die anderen beiden Mädchen befinden sich auch im Herdenschutz. Sie werden in einer gewerblichen Geflügelhaltung eingesetzt.






Im Oktober hatte ich Besuch von einem Waschbären. Meine Perlhühner hätten ihm wohl geschmeckt. Er konnte sein Leben retten, indem er sich auf einen meiner Pflaumenbäume gerettet hat. Die Kaukasen haben ihn dann mehrere Stunden daran gehindert den Baum zu verlassen.








Am 17.11.2021 nachts um 01:30 Uhr hatte meine Wildkamera den Besuch eines Wolfes festgehalten. Dieser wird schon seit einiger Zeit von den Jägern beobachtet. Auf dem Nachbargrundstück befinden sich Schafe. Die Anwesenheit meiner Herdenschutzhunde war ihm wohl nicht recht.  Bis heute meidet er diesen Bereich.

 
 
 
 
 
 
 

Hier ist unsere Nadja  geb. am 28.02.2015 Die Mutter ist aus derTschechei  , der Vater aus Moldawien.

Unvergessen meine bereits verstorbenen Kaukasischen Owtscharkas

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü